Home
Startseite
Bad Haltegriffe
Wannengriffe
Badewannenbrett
Wannenauflage
Duschsitze
Badewannensitze
Toilettensitze
Toilettenaufsätze
Nachtstühle
Toilettenstuhl

Badezimmer Zubehör

Der Bereich Badezimmer-Zubehör ist ein sehr weitreichendes, ein sich ständig änderndes Feld mit immer wieder auftretenden Neuheiten. Alle diese Artikel haben gemeinsam, dass sie den Nutzern den Aufenthalt im Badezimmer erleichtern oder überhaupt erst möglich machen sollen.

Wegen der Vielfalt der vorhandenen Hilfsmittel möchte ich mich auf einige Artikel beschränken die - meiner Meinung nach - äußerst praktisch und/oder hilfreich für Senioren und behinderte Menschen sind.

Allem voran ist hier die Badestufe oder Badewannenstufe zu nennen.
Solche Stufen bestehen aus einem Kunststoffblock oder einem Gestell mit Trittfläche welches einem kleinen Hocker ähnlich ist. Beides sind Hilfsmittel die das Einsteigen in die Dusche, meistens jedoch den Einstieg in die Badewanne erleichtern. Die dafür notwendige Höhe ist abhängig vom Grad der Behinderung, von der Einstieghöhe und auch von der Größe des Nutzers.
Als besonders praktisch haben sich hier Kunststoffstufen erwiesen. Sie haben den großen Vorteil leicht und stapelbar bzw. aufeinandersetzbar zu sein. So können aus mehreren solcher Badestufen unterschiedliche Höhen oder sogar kleine Treppen hergestellt werden. Am Anfang reicht oft eine Stufe aus, später kann diese durch weitere ergänzt werden was eine ständige Anpassung an den jeweiligen Grad der Behinderung ermöglicht.

Toilettengestelle
Toilettenrahmen
Wannenlift
Badewannenlifter
Badezimmer
Zubehör
Der nächste Punkt betrifft die Länge der Badewannen.
Viele Badewannen sind für Menschen mit "Standard-Größe" ausgelegt. Sind die Menschen aber etwas kleiner so besteht oft die Angst nach "unten" wegzurutschen. Diesem Gefühl kann man durch das Einbringen einer Badewannenmatte entgegenwirken, das sicherste Gefühl wird jedoch durch ein festes Fußteil erzeugt, was uns nun zu den Badewannenverkürzern bringt.
Diese Badewannenverkürzer gibt es einmal als festen Würfel / Block / Gestell oder als eine Platte mit Saugnäpfen welche für mich persönlich die beste Alternative ist. Saugnäpfe sorgen für einen festen Halt der Platte und erlauben es diese mit passendem Abstand und an der passenden Stelle an der Badewanne zu befestigen

Aus obigen Erläuterungen kann man bereits schließen wie wichtig ein sicherer Halt im gesamten Badezimmer ist. Haltegriffe und Badewanneneinlagen bzw. Duschmatten sind in diesem Zusammenhang einfach unentbehrlich. Vor allem letztgenannte Einlagen für Badwanne und Dusche sind sehr wichtig ein positives Sicherheitsgefühl beim Betreten zu erzeugen.

Wenn ein Mensch sich nur noch schwer und unsicher bewegen kann, dann kann davon ausgegangen werden, dass auch seine Beweglichkeit mehr oder weniger stark eingeschränkt ist. Die Folge davon ist, dass er eine Reinigung selber fast gar nicht mehr selber ausführen kann. Um dennoch die Möglichkeit zu geben gibt es unterschiedlichen, äußerst praktische Hilfsmittel wie Fuß- und Zehenreiniger, körpergerechte Bürsten, Haarwaschbretter und vieles mehr.

Wie in obigen Text bereits erwähnt ist die Anzahl der möglichen Hilfsmittel für das Badezimmer sehr groß. Es gibt Badehocker in verschiedensten Ausführungen, aufblasbaren Wannenkissen oder rutschfeste Sicherheitsstreifen für das Einkleben in die Duschtasse oder Badewanne. Für die persönliche Reinigung werden Badeschwämme - gerade oder gebogen angeboten, Abwischhilfen für die Reinigung auf der Toilette, Zehenreiniger, gebogene Haarbüsten und Kämme. Sinnvoll kann auch ein Wasserschutz für Wunden und Verbände sein. Wie bereits erwähnt, das Angebot in diesem Bereich ist sehr vielfältig. Am bestes ist es Sie verschaffen sich selber eine Übersicht indem Sie obigen Link betätigen. Er führt Sie direkt zu diesem vielfältigen Warenangebot.

Copyright 2018 Badezimmerhilfen
Impressum
Datenschutz